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Autor/inWulf, Christoph
TitelDie mimetische Aneignung der Welt.
QuelleAus: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.): Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 15-25
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 25
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-663X
ISBN3-658-03500-5; 978-3-658-03500-6
DOI10.1007/s11618-013-0409-x
SchlagwörterKultur; Wissen; Handlung; Kindheit; Lernen; Lernprozess; Soziales Handeln; Nachahmung; Mensch; Bild; Objekt
AbstractDer Artikel macht deutlich, dass sich große Teile kulturellen Lernens in mimetischen Prozessen vollziehen, zu deren Bedingungen die Körperlichkeit, Sinnlichkeit und Multidimensionalität der Lernenden gehören. Mimetisches Lernen erfolgt in Prozessen produktiver Nachahmung, in denen häufig auch ludische und rituelle Momente eine Rolle spielen. Mimetische Lernprozesse werden durch die Performativität der Dinge, Gegenstände und Medien ermöglicht. Im Umgang mit diesen erfolgt eine Anähnlichung an sie und an ihren Gebrauch. In diesen Prozessen entsteht auch praktisches, für Erziehung und Bildung wichtiges Wissen. (DIPF/Orig.).

The article elaborates the theory that cultural learning consists to a large extent in mimetic processes that depend on the corporeality, sensory capacities and multidimensionality of the learner. Mimetic learning takes place in processes of productive imitation in which ludic and ritual elements play a role. Mimetic learning processes are made possible by the performativity of things, objects and media. As we handle them, we make ourselves similar to them and accommodate to their use. In these processes we also acquire practical knowledge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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