Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vetter, Eva |
---|---|
Titel | Sprachliche Bildung macht den Unterschied. Sprachen in schulischen Lehrkontexten. |
Quelle | Aus: Vetter, Eva (Hrsg.): Professionalisierung für sprachliche Vielfalt. Perspektiven für eine neue LehrerInnenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2013) S. 238-258 |
Reihe | Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1242-4; 978-3-8340-1242-5 |
Schlagwörter | Schule; Unterricht; Dialekt; Psycholinguistik; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Heterogenität; Konzeption; Österreich |
Abstract | Die Autorin nähert sich dem Thema mit Blick auf die Sprachverwenderinnen, die Bildungskonzepte und die zugrunde liegende Vorstellung von Sprache. Ausgehend von diesen Perspektiven formuliert sie vier Fragen, denen sich eine Lehrerinnenbildung vor dem Hintergrund von sprachlicher Vielfalt und Mehrsprachigkeit stellen sollte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |