Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDitton, Hartmut
TitelKontexteffekte und Bildungsungleichheit.
Mechanismen und Erklärungsmuster.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.); Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 173-206
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18226-9; 978-3-531-18226-1
DOI10.1007/978-3-531-18985-7
SchlagwörterBildung; Mehrebenenanalyse; Methode; Bildungschance; Bildungssoziologie; Sozialer Wert; Erklärung; Region; Wohnort; Norm; Ungleichheit; Forschungsstand; Soziologie; Modell; Status; Theorie; Durkheim, David Emile
AbstractHinsichtlich der Bedeutung von Kontexten für Bildungsungleichheit erfolgt zunächst eine Kennzeichnung, was unter Kontexten, Kontextmerkmalen und Kontexteffekten zu verstehen ist. Dem schließt sich ein Überblick zu klassischen und aktuellen Erklärungsansätzen an. Außerdem wird bezogen auf die vorrangig bedeutsamen Kontexten "Familie" und "Schule" auf Ergebnisse empirischer Untersuchungen eingegangen. Als zusammenfassender Ausblick ergibt sich, dass für eine differenziertere Erklärung von Kontexteffekten eine engere Verzahnung (bildungs-)soziologischer und pädagogisch-psychologischer Ansätze gewinnbringend sein könnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: