Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAvci-Werning, Meltem; Lanphen, Judith
TitelInklusion und kooperatives Lernen.
QuelleAus: Werning, Rolf (Hrsg.); Arndt, Ann-Kathrin (Hrsg.): Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 150-175Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1898-1; 978-3-7815-1898-8
SchlagwörterStereotyp; Akzeptanz; Soziale Interaktion; Schule; Schulklasse; Schulleistung; Kooperatives Lernen; Lernbehinderung; Gruppenarbeit; Lerngruppe; Inklusion; Sprachförderung; Heterogenität; Gruppe (Soz)
AbstractKooperatives Lernen wird immer wieder ins Spiel gebracht, wenn es um die Frage nach geeigneten Unterrichtsformen für heterogene Lerngruppen geht. Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit in einer inklusiven Schulklasse werden hierbei nicht als Hindernisse gesehen, sondern als Ressourcen genutzt. Der Beitrag stellt die Grundprinzipien kooperativen Lernens vor. Darüber hinaus legen die Autorinnen dar, wie diese Unterrichtsform zu einem Abbau von Vorurteilen gegenüber "anderen" und zu einer Förderung gleicher Lernchancen in inklusiven Schulen beitragen kann. Ein Überblick über entsprechende empirische Befunde schließt den Beitrag ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: