Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNührenbörger, Marcus; Tubach, Dorothea
TitelVerständnis mathematischer Zusammenhänge bei Kindern am Ende der Kita und zu Beginn der Grundschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 1, S. 48-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBeobachtung; Interview; Qualitative Forschung; Verstehen; Exploration; Kindergarten; Spiel; Übergang; Grundschule; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Erfahrungslernen; Anfangsunterricht; Videoaufzeichnung; Mathematik; Zahlbegriff; Deutschland
AbstractDas relationale mathematische Verständnis ist ein wichtiges Ziel für Lernprozesse im Übergang von der Kita in die Grundschule. Im Rahmen einer qualitativ-explorativen Studie mit 10 Kindern wurde anhand von drei entwickelten Spiel- und Lernumgebungen untersucht, wie Kinder im letzten Kitahalbjahr und zu Beginn der Grundschule relationale mathematische Erkenntnisse untereinander aushandeln und gewinnen. Dabei werden institutionsspezifische Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Blick genommen und hinsichtlich der Gestaltung von Spiel- und Lernumgebungen für die Kita und Grundschule diskutiert. (DIPF/Orig.).

Relational understanding of numbers is an important goal for mathematical learning in the transition from kindergarten to primary school. In our qualitative study we observed on the basis of three developed play and learning environments with 10 children how they explore and discuss relationships between numbers in the last year of kindergarten and the first year of school. We focus on the institutional similarities and differences and discuss these with regard to the arrangement of play and learning environments for kindergarten and primary school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: