Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pauldrach, Matthias |
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Titel | "Fragmente der Anderen in uns". Identität im Medienzeitalter und Medienunterricht. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 3, S. 55-64Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Identität; Selbstreflexion; Filmanalyse; Medienalltag; Medienethik; Medienkommunikation; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Deutschunterricht; Identität; Individuum; Lebenswelt; Selbstverständnis; Soziales Netzwerk; Medienpädagogik; Praxisbezug; Selbstreflexion; Filmanalyse; Kollektiv; Internet; Virtuelle Realität; Medienkompetenz; Unterrichtsbeispiel; Deutschunterricht; Virtuelle Realität; Kollektiv; Soziales Netzwerk; Lebenswelt; Praxisbezug; Selbstverständnis; Internet; Individuum |
Abstract | Die Identitätsbildung bei Jugendlichen wird heutzutage medial mitbeeinflusst. Dabei bilden sich neben der "Alltagsidentität" virtuelle oder mediale Teilidentitäten heraus, welche einen freien Ausdruck der Wünsche und Bedürfnisse ermöglichen, die in der nicht-virtuellen Welt nicht geäußert werden können oder dürfen. Im Deutsch- und Medienunterricht sollen virtuelle Identitäten analysiert, erstellt und der Umgang mit ihnen hinterfragt werden. Solche Übungen erfordern (und fördern) einige Kompetenzen: Empathie, soziale und kommunikative Kompetenzen, Planungs- und Erzählkompetenzen sowie ein medienethisches Bewusstsein. In seinem Beitrag erläutert der Autor die theoretischen Grundlagen und entwirft darüber hinaus ein Konzept für den identitätsorientierten Filmunterricht. (DIPF/ms). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |