Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnskeit, Nadine
TitelHypertextgeschichten.
Potenziale kooperativer Schreibformen durch den Einsatz von Wikis in der Schule.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 4, S. 53-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterMedienausstattung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Prozessorientierung; Soziale Software; Deutschunterricht; Erzählen; Textproduktion; Lesen; Schreiben; Schreibkompetenz; Kooperation
AbstractDer Einsatz der Wiki-Technologie im Deutschunterricht bietet vielfältige und umfangreiche Möglichkeiten für das prozessorientierte und kooperative Schreiben, in dem Lesen und Schreiben einander abwechseln und ineinander übergehen. Wiki-Software hat das Potenzial, Unterricht zu bereichern, ohne dass große technische Kompetenzen und umfangreiche Einarbeitungszeiten bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften vorausgesetzt werden. Durch die einfache Handhabbarkeit können Inhalte in einem Wiki jederzeit schnell und unkompliziert geändert werden. Die hohe Motivation, die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit mit Wikis an den Tag legen, unterstützt produktive und zielgerichtete Lernprozesse und fördert eine computergestützte Teamarbeit. Der Beitrag stellt anhand des Unterrichtsprojekts "Hypertextgeschichten" ein durch diese Technologie unterstütztes Schreibarrangement vor, in dem die Textproduktion in kommunikativem Kontext angeregt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: