Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anskeit, Nadine |
---|---|
Titel | Hypertextgeschichten. Potenziale kooperativer Schreibformen durch den Einsatz von Wikis in der Schule. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 4, S. 53-62Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Prozessorientierung; Soziale Software; Deutschunterricht; Erzählen; Textproduktion; Lesen; Schreiben; Schreibkompetenz; Kooperation |
Abstract | Der Einsatz der Wiki-Technologie im Deutschunterricht bietet vielfältige und umfangreiche Möglichkeiten für das prozessorientierte und kooperative Schreiben, in dem Lesen und Schreiben einander abwechseln und ineinander übergehen. Wiki-Software hat das Potenzial, Unterricht zu bereichern, ohne dass große technische Kompetenzen und umfangreiche Einarbeitungszeiten bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften vorausgesetzt werden. Durch die einfache Handhabbarkeit können Inhalte in einem Wiki jederzeit schnell und unkompliziert geändert werden. Die hohe Motivation, die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit mit Wikis an den Tag legen, unterstützt produktive und zielgerichtete Lernprozesse und fördert eine computergestützte Teamarbeit. Der Beitrag stellt anhand des Unterrichtsprojekts "Hypertextgeschichten" ein durch diese Technologie unterstütztes Schreibarrangement vor, in dem die Textproduktion in kommunikativem Kontext angeregt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |