Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maiwald, Klaus |
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Titel | Bilder zur Sprache bringen. Sehen lernen als Aufgabe des Deutschunterrichts. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, (2012) 2, S. 38-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Bild; Code; Deutschunterricht; Semiotik; Sprache; Wahrnehmung; Codierung; Didaktik; Sprachtheorie; Bildbetrachtung; Beispiel; Bildanalyse; Beispiel; Didaktik; Deutschunterricht; Semiotik; Sprache; Sprachtheorie; Code; Bild; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Codierung |
Abstract | In einer visuell geprägten Kultur wie der unseren ist das "Lesen" von Bildern eine wichtige Fähigkeit. Dies soll nachfolgend in vier Schritten entfaltet werden: 1) Mit Umberto Eco lässt sich Kultur als Vorgang und Zustand der Codierung von Realität durch Zeichen, Kulturkompetenz als Beobachtung von bzw. mit Codes begreifen. 2) Bildlesefähigkeit als Teil dieser Kompetenz besteht wesentlich darin, von bloßer Wahrnehmung zu einer differenzierenden Beobachtung zu gelangen. Hierfür sind sprachliche Prozesse maßgeblich, wie sie in konstruktivistisch orientierten Sprach-, Kommunikations- und Verstehenskonzepten von George Lakoff und Mark Johnson, Helmuth Feilke und S. J. Schmidt modelliert werden. 3) Aus den kultursemiotischen und sprachtheoretischen Begründungen ergibt sich das didaktische Konzept einer sprachgeleiteten Wahrnehmungsbildung, welches abschließend 4) an einem Beispiel konkretisiert wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |