Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMichel, Ulrich (Hrsg.); Siegmund, Alexander (Hrsg.); Ehlers, Manfred (Hrsg.); Jahn, Markus (Hrsg.); Bittner, Alexander (Hrsg.)
TitelDigitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Potenziale und Grenzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Digital media in education for sustainable development. Potential and limits.
QuelleMünchen: oekom (2014), 196 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86581-429-8; 978-3-86581-429-6
SchlagwörterKompetenzerwerb; Vorstellung (Psy); Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Bildungsangebot; Exkursion; Schüler; Beispiel; Computerspiel; Projekt; Geografie; Bild; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Satellitentechnik; Technikunterricht; Mobilität; Partizipation; Nachhaltige Entwicklung; Ausstellung; Informationssystem
AbstractDigitale Medien sind zu einem elementaren Bestandteil im Berufsleben und in der Freizeit vieler Menschen geworden; vor allem für Jugendliche sind diese "Alleskönner" kaum noch aus ihrer Alltagswelt wegzudenken. Immer vielseitigere ortsbezogene Anwendungen für Smartphones und andere mobile Endgeräte sowie webbasierte Angebote drängen seit Jahren auf den Markt. Aus der Sicht von Bildungsakteuren erscheint das "didaktische Potenzial" vielversprechend, bieten diese Technologien doch neue, attraktive Zugänge für Lernende zu den oft komplexen Fragestellungen und Themenfeldern einer nachhaltigen Entwicklung. Anhand konkreter Bildungsangebote werden Möglichkeiten für den Einsatz digitaler Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufgezeigt. An ausgewählten Beispielen wird darüber hinaus der Beitrag dieser Medien zum Erwerb grundlegender Kompetenzen der BNE erörtert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: