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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGogolin, Ingrid (Hrsg.); Lange, Imke (Hrsg.); Michel, Ute (Hrsg.); Reich, Hans H. (Hrsg.)
TitelHerausforderung Bildungssprache - und wie man sie meistert.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 303 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFörMig Edition. 9
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1995-6; 978-3-8309-1995-7
SchlagwörterBildungssprache; Bildung; Pädagogisches Handeln; Fallstudie; Unterrichtsbeobachtung; Diagnostik; Kindertagesstätte; Schule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Sprechfertigkeit; Videoaufzeichnung; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Sprachtheorie; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Heuristik; Physikunterricht; Europäische Integration; Migrationshintergrund; Fachunterricht; Sprachpädagogik; Heterogenität; Qualität; Jugendlicher; Deutschland; Großbritannien; Kanada; USA; Österreich
Abstract"Bildungssprache" und "Durchgängige Sprachbildung" sind Begriffsprägungen, die als Leitbegriffe vielfach aufgegriffen wurden - in Forschung, Bildungspolitik, didaktischen Vorschlägen und pädagogischer Praxis. Lanciert wurden sie durch das Modellversuchsprogramm FÖRMIG ("Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund"). Die in diesem Band versammelten Beiträge sind im Kontext von FÖRMIG entstanden. Sie zeigen, dass die Idee einer "Durchgängigen Sprachbildung", die bildungssprachliche Fähigkeiten fördert, nicht in der Luft hängt, sondern Anhaltspunkte in Theorie und Empirie ebenso wie in der Praxis hat. Der Band liefert nicht nur Definitionen und theoretische Fundierungen, sondern auch illustrative Beispiele für die Realisierung der Idee in der Praxis. Die Beiträge richten sich an Interessierte in Wissenschaft und Forschung ebenso wie in der pädagogischen Praxis, und nicht zuletzt an Studierende der Erziehungs- und Sprachwissenschaft sowie des Lehramts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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