Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKomorek, Michael (Hrsg.); Prediger, Susanne (Hrsg.)
TitelDer lange Weg zum Unterrichtsdesign.
Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 272 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 5
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2943-9; 978-3-8309-2943-7
SchlagwörterDiagnose; Forschungsprogramm; Hauptschule; Lehrer; Lernumgebung; Experiment; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Lesekompetenz; Algebra; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Physikunterricht; Sachunterricht; Sportunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Arbeitslosigkeit; Professionalisierung; Forschungsbericht; Lebenswelt; Umsetzung; Forschungsprojekt; Deutschland; Dortmund; Oldenburg (Oldenburg)
AbstractDie Entwicklung theoretisch und empirisch begründeter Unterrichtsdesigns ist das Ziel zahlreicher Forschungsansätze. Dieses Ziel wird aber oft durch problematische Verkürzungen verstellt. In diesem Sammelband werden zwei Forschungsprogramme vorgestellt, die die Entwicklung von Unterrichtsdesigns mit empirischer Forschung so verknüpfen, dass Verkürzungen vermieden werden. Im Dortmunder Ansatz zur Fachdidaktischen Entwicklungsforschung des Forschungs- und Nachwuchskollegs "FUNKEN" werden Entwicklung und Forschung iterativ miteinander verbunden und es werden Bedingungen formuliert, wie forschungsbasierte und praxistaugliche Unterrichtsdesigns zu gestalten sind. In den Oldenburger Promotionsprogrammen "ProDid" und "ProfaS" werden die Perspektiven von Lernenden auf fachliche Inhalte und die von Lehrenden auf die Strukturierung von Unterricht empirisch untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse werden nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion systematisch mit fachlichen Positionen verglichen und dadurch für die Entwicklung von Unterrichtsdesigns nutzbar gemacht. In dreizehn Beiträgen wird aufgezeigt, wie lang der Weg hin zu tragfähigen Unterrichtsdesigns ist, welche Aufgaben in den Programmen zu bewältigen sind und welche Ergebnisse dabei erzielt werden können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: