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Sonst. PersonenWeinert, Franz E. (Hrsg.)
TitelLeistungsmessungen in Schulen.
3., aktualisierte Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Performance measurements in schools.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2014), 398 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [367]-382
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25690-6; 978-3-407-25690-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Testkonstruktion; Metakognition; Problemlösen; Bildungsstandards; Schule; Schulforschung; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Unterrichtsforschung; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Muttersprachlicher Unterricht; Messverfahren; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Berufsausbildung; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Konzeption; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Standard; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractJede Schule wird mit Leistungsmessungen konfrontiert. Experten beurteilen in verständlicher Form Chancen und Grenzen von Leistungsmessungen in unseren Schulen. International vergleichende Schulleistungsmessungen haben demonstriert, dass deutsche Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht nur mittelmäßige Kompetenzen erwerben. Dieses Ergebnis hat zu heftigen bildungspolitischen und pädagogischen Diskussionen geführt. Kritiker bezweifeln, ob solche empirischen Studien überhaupt einen praktischen Nutzen haben, wenn man an moderne Bildungsziele wie persönliche und schulische Autonomie sowie soziale Partizipation denkt. Andere betonen demgegenüber, dass durch diese Art von Untersuchungen vielen Bildungspolitikern, Lehrern und Eltern endlich die Augen geöffnet werden, wie problematisch die Situation der deutschen Schulen in einer Zeit zunehmender internationaler Konkurrenz ist. Dieser Band gibt kritisch-konstruktive Antworten auf viele der damit zusammenhängenden Fragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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