Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKäpnick, Friedhelm
TitelMathematiklernen in der Grundschule.
QuelleBerlin u.a.: Springer Spektrum (2014), XI, 259 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMathematik Primar- und Sekundarstufe I + II
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 248-253
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-642-37961-3; 978-3-642-37961-1
DOI10.1007/978-3-642-37962-8
SchlagwörterMethodenkompetenz; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Diagnostik; Bildungsstandards; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Aktives Lernen; Entdeckendes Lernen; Begabung; Didaktisches Prinzip; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Anschauungsmaterial; Interaktives Lernen; Lehrbuch; Lernspiel; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Rechenschwäche; Konzeption; Theorie
AbstractDas komplexe Bedingungsgefüge für das kindliche Lernen von Mathematik zu kennen und dieses Wissen in konkreten Unterrichtssituationen adäquat zu nutzen, ist zweifellos ein sehr hoher Anspruch für jede Lehrperson. Hiervon ausgehend besteht das Hauptanliegen des vorliegenden Buches darin, interessierten Studierenden, Lehrerinnen und Lehrern auf der Basis des gegenwärtigen Wissensstandes einen Überblick über wesentliche inhaltliche Aspekte und Zusammenhänge beim Planen, Organisieren, Begleiten und Analysieren kindlichen Lernens von Mathematik zu geben. Konkrete Unterrichts- bzw. Lernbeispiele dienen der "Verlebendigung" theoretischer Positionen. Fragen am Ende jedes Kapitels können zum vertiefenden Nach- und Weiterdenken sowie zum Entwickeln eigener Positionen anregen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: