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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlottmann, Kathrin
TitelZur Chancengleichheit von Kindern auf dem Bildungssektor.
Eine vergessene Aufgabe der Philosophie.
QuelleBerlin u.a.: Lit Verl. (2013), IV, 207 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2012.
ReihePhilosophie. 95
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 185-207
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-12156-3; 978-3-643-12156-1
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungschance; Chancengleichheit; Bedürfnis; Fähigkeit; Soziale Herkunft; Recht auf Bildung; Eltern; Kind; Schulwahl; Interesse; Menschenbild; Norm; Gleichheit; Partizipation; Philosophie; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDieses Buch zeigt, dass die Philosophie viele hilfreiche Antworten auf Fragen bezüglich der Chancengleichheit von Kindern auf dem Bildungssektor geben kann. Der Weg hin zu diesen Antworten führt über eine Untersuchung einschlägiger Chancengleichheitskonzeptionen der politischen Philosophie der Gegenwart auf die Frage hin, ob sie kindlichen Bedürfnissen und Interessen gerecht werden. Dafür werden relevante philosophische und erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse miteinander verknüpft und mit dem deutschen Bildungssystem in Beziehung gesetzt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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