Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lühring, Katharina |
---|---|
Titel | Hürdenlauf ADHS. Theorie und Praxis in der Schule. |
Quelle | Marburg: Tectum (2013), VII, 187 S., 12 S. Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2013. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 179-185 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8288-3231-8; 978-3-8288-3231-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Entwicklungsstörung; Diagnostik; Schule; Schulalltag; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Schulleistung; Unterrichtsorganisation; Medikament; Therapie; Ätiologie; Training; Forschungsstand; Definition; Hochschulschrift; Intervention; Berlin; Deutschland |
Abstract | AD(H)S und seine Begleiterscheinungen können den Schulalltag für Kinder zum Hürdenlauf machen. Fortbildungen und praxisorientierte Hilfsmittel für Lehrer und andere pädagogisch-psychologische Fachkräfte, die mit betroffenen Kindern arbeiten, sind hier unverzichtbar. Die Autorin gibt einen fundierten Einblick in den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand von AD(H)S und stellt Ursachen, Erscheinungsformen, Diagnostik und Therapie der Störung ausführlich dar. Anhand einer Studie, in der Berliner Grundschullehrer zur Problematik befragt wurden, leitet sie praxisorientierte Empfehlungen ab und gibt einen Überblick darüber, wie effektive Lehrerfortbildungen aussehen könnten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |