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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVehling, Reimund; Schmidt, Günter
TitelEine Reise durch den Würfel - Eine Objektstudie zur Förderung der Raumanschauung von der Grundschule bis zum Abitur.
Gefälligkeitsübersetzung: A journey through the cube - an object study to support the development of spatial ability from primary education to the A level.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 3, S. 27-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterStochastik; Fähigkeit; Bildungsmittel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Schüleraktivität; Computerprogramm; Lehrmittel; Visualisieren; Analytische Geometrie; Dreieck; Experimentelle Mathematik; Fläche; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Raumvorstellung; Sechseck; Würfel (Geom); Realia; Modell; Räumliches Vorstellungsvermögen; Kante
AbstractAus der Einleitung: Würfelschnitte sind ein vielseitig bearbeitetes Thema für Geometrieaktivitäten im Hobbybereich und auch im Mathematikunterricht von der Grundschule bis zum Abitur. Sie ermöglichen viele spannende Entdeckungen und erschließen überraschende Zusammenhänge, die alle zusammen einen wesentlichen Beitrag zur Schulung der Raumanschauung leisten können. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf ebene Schnitte senkrecht zur Raumdiagonalen und beobachten und untersuchen deren Gestaltänderung bei einer kontinuierlichen Reise längs der Raumdiagonale. Begründungen vieler Eigenschaften lassen sich recht leicht und elegant mit Hilfe der analytischen Geometrie finden, damit wird gleichzeitig die Macht der algebraischen Beschreibung geometrischer Formen demonstriert. Wir beginnen deshalb den Artikel mit der Behandlung der Würfelschnitte in der Sekundarstufe II. Viele Einsichten und Evidenzen ergeben sich auch einfach beim Experimentieren, sie bedürfen zunächst keiner weiteren Begründung, liefern aber mit fortschreitenden mathematischen Kenntnissen die notwendigen Ideen für Beweisansätze. Der mittlere Teil des Artikels zeigt Entdeckungsmöglichkeiten in allen Altersstufen auf. Unerwartete Verbindungen zur Kombinatorik und zur Wahrscheinlichkeitsrechnung schließen wiederum den Rahmen in Richtung der Sekundarstufe II.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/3
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