Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchowalter, Andreas
TitelEinsatz von Geocaching mit GPS-Geräten in der Einführung der analytischen Geometrie.
Gefälligkeitsübersetzung: The use of geocaching with GPS devices during the introduction of analytic geometry.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 3, S. 51-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterFähigkeit; Bildungsmittel; Schüleraktivität; Computerprogramm; Lehrmittel; Geografie; Karte; Analytische Geometrie; Geometrie; Gerade; Koordinate; Mathematikunterricht; Parametergleichung; Schnittpunkt; Technologie; Global Positioning System; Räumliches Vorstellungsvermögen
AbstractAus der Einführung: Der Autor interpretiert die Entwicklung von Raumvorstellung mithilfe von Technologieeinsatz neu. In seinem Beitrag informiert er über das sogenannte Geocaching und lotet die Chancen für den Einsatz von GPS-Geräten in einem Unterrichtsgang zur analytischen Geometrie aus. Dabei zeigt sich, dass ein solcher Einsatz im Mathematikunterricht nicht nur motivierend und öffnend wirken kann, sondern dass es damit den Schülern und Schülerinnen gelingt, handelnd wichtige Grundvorstellungen vektorieller Geometrie zu entwickeln.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: