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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrose, Nicole
TitelWeiterbildung für alle?
QuelleIn: Report, (2014) 1, S. 84-97Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
DOI10.3278/REP1401W084
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-65212-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Inklusion; Orientierung; Gerechtigkeit; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Teilnehmer; Analyse; Benachteiligung
AbstractDie deutschen Volkshochschulen (VHS) verstehen sich als Weiterbildungseinrichtungen für all diejenigen, deren Aufgabe die Ansprache breiter Bevölkerungsteile ist. Die Datenlage zu der Frage, inwieweit sozial benachteiligte Gruppen erreicht werden, ist jedoch beschränkt. Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, wie stark Personen mit geringer Schulbildung unter den Teilnehmenden der Berliner Volkshochschulen vertreten sind. Die Untersuchung schließt an Ergebnisse des Forschungsprogramms "Inklusion/Lernen im Quartier" an, die zeigen, dass die Erreichbarkeit bildungsbenachteiligter Gruppen selbst für Weiterbildungsanbieter schwierig ist, deren Leitziel die Teilhabe aller Sozialschichten ist.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
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