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Autor/inn/enLöffler, Roland; Dornmayr, Helmut
Sonst. PersonenPutz, Sabine (Proj.leit.); Sturm, René (Proj.leit.)
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation; Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung; Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
TitelDie Rolle von Betriebspraktika im Rahmen von Qualifizierungsmaßnahmen.
Fokusgruppen mit TrainerInnen.
QuelleWien (2013), 66 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungserfolg; Einstellung (Psy); Frau; Erfolgskontrolle; Ausbildung; Arbeitserprobung; Qualifizierungsmaßnahme; Ausbildungsinhalt; Technischer Beruf; Ausbildungsbetrieb; Betriebspraktikum; Teilnehmer; Ausbilder; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Älterer Arbeitnehmer; Österreich
AbstractIn der beruflichen Aus- und Weiterbildung stellen betriebspraktische Ausbildungselemente ein wichtiges Element dar. Sie sollen dazu dienen, das theoretische und praktische Wissen, das im Rahmen der Qualifizierung erworben wurde, im betrieblichen Kontext zu üben und den Auszubildenden die Gelegenheit bieten, sich unter den Rahmenbedingungen betrieblicher Leistungserbringungen zu bewähren. Für die Unternehmen stellen Betriebspraktika eine Möglichkeit dar, potenzielle MitarbeiterInnen und ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem zeitlich und inhaltlich klar abgegrenzten Rahmen kennenzulernen und auf ihre Kompatibilität mit den betrieblichen Anforderungen zu überprüfen. Auf diese Weise können Betriebspraktika auch als wertvolle 'Vermittlungsdrehscheibe' dienen, von der Arbeitsuchende und Betriebe gleichermaßen profitieren. Eine qualitätsvolle Durchführung von Betriebspraktika unter Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen stellt eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche und nachhaltige (Wieder) Eingliederung von arbeitsuchenden Personen dar. Daher kommt der inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung von Betriebspraktika und deren Umsetzung im betrieblichen Alltag eine besondere Bedeutung zu. Ziel des Projektes war es daher, die Erfahrungen und Einschätzungen von TrainerInnen aus dem Bereich von arbeitsmarktpolitischen Qualifizierungsmaßnahmen, in deren Rahmen Betriebspraktika durchgeführt werden, zu erheben. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/3
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