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Autor/inn/enMatysik, Alexander; Leusch, Martin; Warsewa, Günter
InstitutionInstitut Arbeit und Wirtschaft; Arbeitnehmerkammer Bremen
TitelBildungszielplanung in der Arbeitsförderung.
Struktur und Funktion im Land Bremen.
QuelleBremen (2014), 45 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Arbeit und Wirtschaft in Bremen. 05
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN2195-7266
SchlagwörterBildungsziel; Bildungsplanung; Bildungsträger; Regionales Netzwerk; Arbeitsförderung; Arbeitsverwaltung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsförderung; Weiterbildungsmarkt; Agentur für Arbeit; Verwaltung; Bremen
AbstractMit den Hartz-Reformen haben sich die Rahmenbedingungen für die Förderung beruflicher Weiterbildung massiv gewandelt. Unter anderem wird der konkrete Qualifizierungsbedarf über eine Bildungszielplanung bestimmt, über die die Arbeitsverwaltung darlegt, welche Weiterbildungsförderung in welchem Umfang umgesetzt werden soll. Die Bildungszielplanung dient damit den Weiterbildungsträgern als zentrale Bezugsgröße für ihre Maßnahmenplanung. Die Studie geht den Fragen nach, auf welcher konzeptionellen Grundlage die Ausgestaltung der Bildungszielplanung erfolgt und in welchen Netzwerkstrukturen die Steuerung des Marktes für Weiterbildungen im Land Bremen erfolgt. Die Ergebnisse zeigen, dass spezifisches Wissen arbeitsmarktpolitischer Akteure jenseits der Arbeitsverwaltung nur unsystematisch in den Planungsprozess einfließen kann. Es wird daher empfohlen, die Bildungszielplanung zukünftig stärker als gemeinschaftliche Aufgabe der regionalen Arbeitsmarktakteure zu definieren und dafür entsprechende Netzwerkstrukturen zu etablieren, um die Förderung beruflicher Weiterbildung noch besser auf die Bedarfe der Arbeitsuchenden einerseits und den Fachkräftebedarfen der Wirtschaft andererseits zu beziehen. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/3
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