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Autor/inVoag, Alexandra
TitelProjekt "Pädagogisches Kochen" am Städtischen Luisengymnasium München.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2011) S. 61-69
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ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-617-1; 978-3-89974-617-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-88865
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Problemlösen; Schulleben; Schulverpflegung; Gymnasium; Ganztagsschule; Schüler; Ganzheitliches Lernen; Projekt; Kochen; Schlüsselqualifikation; Berufsorientierung; Erfahrungsbericht; München
Abstract[Die Autorin] stellt das Projekt "Pädagogisches Kochen" und dessen praktische Durchführung vor, das an einem Münchener Gymnasium unter Mitarbeit von Schüler(inne)n realisiert werden konnte und einen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und Berufsorientierung leisten soll. [...] Ziel ist die komplette Versorgung der Schule mit Speisen und Getränken durch Schüler/innen im Rahmen von Unterrichtszeit (Pausenverkauf, Mittagessen sowie Sonderveranstaltungen). Dies geschieht einerseits in einer Cafeteria (Verkauf von Snacks, belegten Semmeln, Getränken), andererseits in der Mensa, die auf ca. 200 Personen ausgelegt ist. Dabei arbeitet die Schule mit einem pädagogisch erfahrenen, gemeinnützigen Mensabetreiber zusammen, welcher die ökonomische und organisatorische Verantwortung für diesen Betrieb innerhalb der Schule trägt. Inhaltlich geht es nur in einem geringen Umfang (ca. 20 %) um die Zubereitung von Speisen. Im Sinne einer ganzheitlichen und nachhaltigen Pädagogik umfasst die Mitarbeit der Schüler/innen je nach Eignung auch die Arbeitsbereiche Verkauf/Kasse, Spülen/Aufräumen, Reinigen der Berufswäsche (Waschen, Mangeln, Bügeln, Zusammenlegen) bis hin zur Beteiligung an kaufmännischen Arbeiten (Warenbestellung/-annahme und Lagerung, Kalkulation). Neben dieser Basis für die Vermittlung ernährungspädagogischer und allgemeiner arbeitspädagogischer Inhalte leistet das Pädagogische Kochen auch einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Berufsorientierung und der Entwicklung einer ganzheitlichen Schülerpersönlichkeit, indem Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen, Übernahme von Verantwortung, Selbständigkeit, problemlösendes Denken, Hygienebewusstsein etc. praktisch eingeübt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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