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Autor/inn/enReinfried, Sibylle; Rottermann, Benno; Aeschbacher, Urs; Huber, Erich
TitelAlltagsvorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung verändern - eine Voraussetzung für Bildung für nachhaltige Entwicklung.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32 (2010) 2, S. 251-273Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-86006
SchlagwörterLernumgebung; Conceptual Change; Treibhauseffekt; Nachhaltige Entwicklung; Alltagsvorstellung; Intervention; Wissenszuwachs; Schweiz
AbstractDas korrekte Verstehen des Treibhauseffektes ist eine wichtige Voraussetzung, um politische Maßnahmen zur Reduktion des Treibhausgases CO2 zu unterstützen. Fehlerhafte Alltagsvorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung sind jedoch weit verbreitet und schwer zu verändern. Um eine beständige Veränderung der Alltagsvorstellungen zu induzieren, wurde eine instruktionspsychologisch optimierte Lernumgebung zum Treibhauseffekt entwickelt. Ihre Wirksamkeit wurde in einer Interventionsstudie mit einem Pretest-Posttest-Kontrollgruppen-Design mit einem Follow-up-Test zwei Monate nach der Intervention an 289 Lernenden des 8. Schuljahrs getestet. Die statistische Analyse ergab einen signifikanten und relativ beständigen Wissenszuwachs, verbunden mit einem besseren Verständnis des natürlichen und anthropogenen Treibhauseffekt-Phänomens. (DIPF/Orig.).

The correct understanding of the greenhouse effect is an important prerequisite for the ability to support political measures to reduce the greenhouse gas CO2. However, alternative conceptions about the greenhouse effect and the resulting global warming are widespread and extremely difficult to change. Thus, a learning environment based on the findings of instructional psychology geared to the implementation of a long-term conceptual change of students' alternative conceptions was developed. A longitudinal survey was applied utilising a pretestposttest design with intervention and a delayed posttest after two months, including 289 students in grade eight. The statistical analysis shows that the learning environment caused a significant and relatively persistent increase in knowledge and a better understanding of the natural and anthropogenic greenhouse effect phenomenon. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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