Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHäcker, Thomas; Eysel, Claudia; Bergmann, Sabine
TitelStrategien zur Schulbewältigung von Schülern aus Sicht der Lehrer.
Eine Fragebogenuntersuchung im BLK-Projekt "Qualität des Lernens verbessern, Schulkultur und Lernumgebungen entwickeln".
QuelleAus: Mayring, Philipp (Hrsg.); Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Die Praxis der qualitativen Inhaltsanalyse. 2., neu ausgestattete Aufl. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 155-171
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-407-25502-0
SchlagwörterBildungsforschung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Bewältigung; Erwartung; Schule; Lehrer; Schüler; Lernumgebung; Lernkultur; Didaktik; Unterricht; Eigenverantwortung; Baden-Württemberg; Heidelberg; Hessen; Rheinland-Pfalz
Abstract[Die Autoren] untersuchen im Rahmen des BLK-Modellversuchsprogramms Lebenslanges Lernen Unterrichtskonzepte im Sinne der Stärkung von Eigenverantwortung und Selbststeuerung der Lernenden. Material aus einer offenen Fragebogenerhebung bei 26 Lehrer/innen wird induktiv, aber orientiert an Kategorien einer Vergleichsstudie an Schülern, bearbeitet. Der Bezugspunkt auf inhaltsanalytische Kategorien ermöglicht, dass Schüler- und Lehreraussagen im Vergleich gegenübergestellt werden können. Es zeigt sich, dass ein Großteil der befragten Lehrer/innen ein "Schülerbild" entwickelt, nach dem die Schüler aufgrund ihre nicht angemessenen Haltung den schulischen Anforderungen gegenüber nicht in die/zur Schule "passen".
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: