Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ohlhus, Sören |
---|---|
Titel | Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33 (2011) 2, S. 231-249Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-86172 |
Schlagwörter | Grundschule; Erlebniserzählung; Erzählen; Interaktivität; Schweiz |
Abstract | In rekonstruktiven Analysen von Erzählinteraktionen einer Grundschülerin behandelt der Beitrag den Erwerb mündlicher Erzählfähigkeiten unter dem Aspekt der Ressourcen, die Kindern im Erwerbsprozess zur Verfügung stehen. Betrachtet werden im Vergleich von Erlebnis- und Phantasieerzählungen zum einen interaktive Unterstützungsleistungen erwachsener Zuhörer, zum anderen die Rolle literarischer Modelle des Erzählens. Diese Erwerbsressourcen werden genrespezifisch genutzt. Aus ihrer unterschiedlichen Wirkungsweise sowie ihrer Zugänglichkeit lässt sich Aufschluss gewinnen über genrespezifische Erwerbsprozesse im Bereich des Erzählens. (DIPF/Orig.). The paper presents analyses of two genres of narrative interaction between a primary school girl and adult listeners to reconstruct resources of narrative acquisition. While in stories of personal experience the interactive support of the listener plays an important role in the process of learning how to tell a story the use of literary models shows to be a very fruitful resource in fantasy stories. The different use and accessibility of these two kinds of resources lead to insights into the genre-specific development of narrative abilities. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |