Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeusmann, Birgit
TitelÜberzeugungen zu Freilandunterricht bei angehenden Biologie- und Sachunterrichtslehrpersonen.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2013), 190, XVIII S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Oldenburg, Universität Oldenburg, Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-17880
SchlagwörterLehrer; Lehrerbildung; Freilandunterricht; Biologieunterricht; Überzeugung; Sachunterricht; Dissertation
AbstractBerufsbezogene Überzeugungen spielen im Lehrerberuf eine handlungsleitende Rolle. Dies gilt auch für die Entscheidung, in den naturbezogenen Unterricht das Freiland einzubinden. Ob und unter welchen Bedingungen sich Überzeugungen zu Freilandunterricht in der Lehrerbildung verändern lassen, wurde mittels einer Evaluation von 13 Didaktikseminaren der Fächer Biologie und Sachunterricht mit praktischem Freilandanteil an neun Hochschulen untersucht. Dafür wurden 291 Studierende mit einem standardisierten Fragebogen im Präposttest-Design zu ihren Überzeugungen befragt. Parallel wurden diverse Merkmale dieser Kurse durch einen weiteren Fragebogen für die Studierenden, Befragungen der Dozenten sowie leitfadengestützte Beobachtungen erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass sich insbesondere die Selbstwirksamkeit in den meisten Seminaren verbessern lässt. Hierfür förderliche Kursmerkmale werden diskutiert. Zusätzlich wurden die Überzeugungen bei im Beruf stehenden Lehrpersonen erhoben: Diese Ergebnisse zeigen, welche der untersuchten Überzeugungen für die Durchführung von Freilandunterricht bestimmend sind. (Orig.).

Teachers´ beliefs have a significant impact on teaching action decisions. This also applies to their decision to include fieldwork in life science lessons with nature subjects. In this study, it is investigated, if and under which conditions teacher students´ beliefs about biological fieldwork can be improved in university education. Therefore, 13 didactical courses with fieldwork of biology teacher education for primary and secondary school at nine universities are evaluated. 291 teacher students are asked about their beliefs with a standardized questionnaire in a pretest posttest design. Simultaneously, several seminar characteristics are surveyed with another questionnaire for the students, with a questionnaire for the professors and with a manual-based investigation. The results show that in particular self-efficacy is sensible to the intervention. Several seminar characteristics with the impact of belief changes are discussed. Additionally, 65 practicing teachers are surveyed with the same questionnaire. The results show which of the investigated belief constructs are responsible for teachers to realize fieldwork in life science lessons. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: