Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeubauer, Katrin; Geyer, Claudia; Lewalter, Doris
TitelBedeutung der basic needs für das situationale Interesse bei Museumsbesuchen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 1, S. 28-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2014.art04d
SchlagwörterBedürfnis; Exkursion; Sekundarbereich; Schüler; Interesse; Lernen; Lernumgebung; Motivation; Museum
AbstractMuseen können aufgrund ihrer situativen Rahmenbedingungen das Erleben der basic psychological needs nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit unterstützen und bilden damit ein günstiges Umfeld zur Entwicklung und Förderung eines situationalen Interesses. Bei Schulklassenbesuchen wird das Angebot der Lernumgebung Museum meist durch eine didaktische Gestaltung abgewandelt. Im vorliegenden Beitrag werden drei unterschiedliche Instruktions-Designs schulischer Museumsbesuche hinsichtlich ihrer Unterstützung für das Erleben der basic needs sowie deren Vorhersagekraft für das Auslösen (Catch-Phase) und Aufrechterhalten (Hold-Phase) des situationalen Interesses verglichen. Dazu wurden 133 Schülerinnen und Schüler (neunte Klasse Gymnasium) direkt nach ihrem Besuch einer Nano- und Biotechnologieausstellung schriftlich befragt. Die Befunde zeigen in Abhängigkeit vom Instruktionsdesign Unterschiede im Ausmaß einzelner basic needs und ihrer Vorhersagekraft für beide Phasen des situationalen Interesses. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: