Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlume, Otto-Michael
TitelSehen als Verstehen. Kompetenzen im Französischunterricht mit Bildern fördern.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 48 (2014) 127, S. 2-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 8
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterVisuelles Medium; Interkulturelles Lernen; Methodik; Foto; Bild; Kunst
AbstractBilder sind hervorragende Sprech- und Schreibanlässe. Allerdings nehmen Lernende deren auf den ersten Blick nicht immer offensichtlichen kulturellen und sozialen Informationen häufig wenig bewusst wahr. Den tatsächlichen Aussagegehalt der Dokumente erfassen sie häufig nur in Teilaspekten. Deswegen zeigt der Beitrag in einem knappen theoretischen Aufriss zunächst den besonderen Wert von Bildern für menschliches Denken und Kommunizieren auf, um anschließend zentrale Fragen einer künftigen Bilddidaktik für den Fremdsprachenunterricht in den Blick zu nehmen. Abschließend werden an konkreten Beispielen orientierte methodische Verfahren vorgestellt, die die bilddidaktischen Vorstellungen einzulösen helfen und die für die Arbeit in einem modernen Französischunterricht ergiebig sein können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: