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Autor/inHofheinz, Marko
TitelBildung als geschöpfliche Menschwerdung.
Hans G. Ulrichs Beitrag zu einer Ethik der Bildung.
QuelleIn: Theo-Web, 12 (2013) 2, S. 219-227Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Ethik
AbstractDer Erlanger Theologe Hans G. Ulrich hat einen auch in bildungstheoretischer Hinsicht beachtenswerten Entwurf einer Ethik des geschöpflichen Lebens vorgelegt. Aus Anlass seines 70. Geburtstages wird im vorliegenden Aufsatz dieser Entwurf als Versuch gewürdigt, Bildung theologisch neu zu denken. Indem Ulrich auf seinen theologischen Erkundungsgängen der "Spur" des biblischen Ethos nachdenkend folgt und sich so ins bildungstheoretische Denken einweisen lässt, versucht er, den Bildungsbegriff explorativ einer Re-Vision zu unterziehen und diesen "neu" im Zentrum einer Ethik der Geschöpflichkeit zu platzieren.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/3
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