Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlenke, Dorothee
Titel"Religionspädagogische Theologie".
Didaktische Verantwortung der Systematik?
QuelleIn: Theo-Web, 12 (2013) 2, S. 82-93Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterVermittlung; Lehrer; Ethik; Religionsunterricht; Dogmatik; Religionspädagogik; Systematische Theologie; Theologie; Lebensweltbezug
AbstractDieser Beitrag unternimmt eine konstruktive Verhältnisbestimmung von Religionspädagogik und Systematischer Theologie (Dogmatik) im Blick auf die bildungstheoretisch bestimmte Gesamtaufgabe der Theologie. Als Ausgangspunkt fungiert dafür die enzyklopädische Konzeption Friedrich Schleiermachers, insofern hier ein kategorialer Bildungsbegriff zum Zuge kommt, der ein disziplinär differenziertes Gesamtverständnis wissenschaftlicher Theologie, des theologischen Studiums und der theologisch kompetenten Verantwortung von Praxisoptionen gleichermaßen einschließt. Vor diesem Hintergrund wird das Konzept einer "religionspädagogischen Theologie" kritisch gewürdigt, und abschließend werden einige Anregungen zur möglichen interdisziplinären Zusammenarbeit von Religionspädagogik / religionspädagogischer und systematischer Theologie skizziert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: