Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTandetzke, Rita; Kometz, Anja; Schmitt-Sody, Barbara; Kometz, Andreas
TitelDer chemische Märchenwald.
Experimente für eine Chemie-Show.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 138, S. 9-15, 49-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Experimentieranleitungen S. 49-50
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterSchulveranstaltung; Wald; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Literatur; Märchen; Fächerverbindender Unterricht; Projekt; Schülerexperiment; Präsentation; Gebrüder Grimm; Deutschland
AbstractZauberversuche und nicht alltägliche Phänomene begeistern seit jeher Fachkundige wie Laien und haben eine lange Tradition. Solche Experimente werden in eine Geschichte aus verschiedenen Märchen der Brüder Grimm eingebettet und in Form einer Chemie-Show präsentiert. Die Show kann in einem fächerverbindenden Projekt erarbeitet und anlässlich einer Schulveranstaltung vorgeführt werden. Die Beschäftigung mit den Experimenten und den Märchen soll nicht nur Spaß an der Chemie, sondern auch Interesse an der Literatur vermitteln. Zwei der im Text vorgestellten Experimente werden auf Karteikarten (S. 49-50) ausführlicher beschrieben. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: