Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCzeskleba, Anja; Schmiemann, Philipp
TitelSteuerung des Kompetenzerwerbs beim Lernen mit Beispielaufgaben durch fokussierte Lernimpulse.
Projektskizze.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2012) 11, S. 101-114
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterProblemlösen; Lernen; Impuls; Aufgabe
AbstractBeispielaufgaben stellen eine effektive Lernmethode sowohl zur Vermittlung von Problemlösestrategien als auch von Fachinhalten dar. Den Lernenden wird ein Problem aufgezeigt, dessen Lösung ihnen anschließend Schritt für Schritt vorgeführt wird. Indem die korrekte Lösung einer Problemstellung nachvollzogen werden kann, wird der Extraneous Load minimiert und den Lernenden wird die Möglichkeit gegeben, sich intensiver mit dem Lerninhalt auseinander zu setzen. Ein unterstützendes Merkmal von Beispielaufgaben sind Impulse, die die Lernenden zu Selbsterklärungen und damit zu einer elaborierteren Auseinandersetzung mit der Aufgabe anregen. Studien haben gezeigt, dass sich durch den gezielten Einsatz von Impulsen sowohl die Quantität als auch die Qualität der Selbsterklärungen verändern. Im Rahmen einer Untersuchung soll nun ermittelt werden, inwiefern sich der Einsatz von Impulsen auch auf die Fokussierung bestimmter Lerninhalte auswirken kann.

Worked-out examples are an effective method of learning, both for problem solving strategies as well as content knowledge. A problem is shown to the learners, and then the solution is presented to them step by step. By tracing the correct strategy of problem solving, the extraneous load is minimized and the learners are given the opportunity to deal intensively with the learning content. Supportive features of worked-out examples are prompts. They encourage learners to self-explanations, and thus to a more elaborate discussion of the task. Former studies have shown that the selective use of prompts altered both the quantity and the quality of self-explanations. In our investigation it will be determined to what extent the use of prompts also could influence the focusing of specific learning content.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: