Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maier Reinhard, Christiane; Wrana, Daniel |
---|---|
Titel | Kontexte. |
Quelle | Aus: Maier Reinhard, Christiane (Hrsg.); Wrana, Daniel (Hrsg.): Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen. Opladen: Budrich UniPress (2008) S. 311-327
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-940755-06-0; 978-3-940755-06-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85560 |
Schlagwörter | Schweiz; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lernberatung; Lernumgebung; Selbstlernen; Projektbericht; Schweiz |
Abstract | Das in diesem Band untersuchte didaktische Setting der Selbstlernarchitektur @rs wurde im Rahmen der Flexiblen Ausbildung für Primarlehrpersonen am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) implementiert. Der Studienplan der sechssemestrigen, einphasigen Ausbildung ist das Ergebnis einer ersten Reformphase der seminaristischen Lehrerausbildung. Der bestehende Studiengang hat zum Studienjahr 2007/08 Grundzüge der Bolognareform umgesetzt und führt zur Lehrberechtigung in den Klassen 1-6 der Primarstufe und zum Studienabschluss mit dem Bachelor of Arts. 2009 wird die Umstellung des Studiengangs auf die Ausbildung einer Fächergruppenlehrkraft erfolgen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |