Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Endreß, Franziska |
---|---|
Titel | Bild und Narration als konstituierendes Verhältnis von Bildräumen. Eine Skizze. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 8 (2011) 1, S. 191-213Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46999 |
Schlagwörter | Sprache; Bild; Bildinterpretation; Lebenslanges Lernen; Zeit; Interpretation; Narration; Raum |
Abstract | Mit der Frage nach dem Verhältnis von Bild und Bildung ist die Frage nach dem Verhältnis von Bild und Sprache eng verknüpft. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf das Zusammenspiel von Bild und Erzählung im Hinblick auf die sozialwissenschaftliche Interpretation von Bildern als Teil von Bildräumen. Anhand eines Bildbeispiels aus dem begrifichen Kontext "Lebenslanges Lernen" werden mögliche Interpretationsansätze aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |