Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hermann, Thomas; Grube, Norbert; Schwarb, Ursula |
---|---|
Titel | Standardisierung oder Individualisierung? Wie Pressebilder bildungspolitische Standpunkte markieren. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 8 (2011) 1, S. 17-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46919 |
Schlagwörter | Presse (Publizistik); Zeitung; Bildungspolitik; Bild; Bildliche Darstellung; Tageszeitung; Untersuchung; Deutschsprachige Schweiz |
Abstract | Dieser Beitrag präsentiert Resultate einer seriell-ikonographischen Untersuchung zur bildlichen Darstellung von Schule und Bildung in deutschschweizerischen Tages- und Sonntagszeitungen. Speziell gefragt wird, ob Pressebilder in der Lage sind, eigenständige Aussagen zu komplexen bildungspolitischen Vorlagen machen zu können. Anhand zweier gleichzeitig geführter Debatten wird gezeigt, wie unterschiedliche Vorstellungen von Kindheit und schulischer Bildung beziehungsweise Förderung in die Bildberichterstattung manifest werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |