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Autor/inn/enHermann, Thomas; Grube, Norbert; Schwarb, Ursula
TitelStandardisierung oder Individualisierung? Wie Pressebilder bildungspolitische Standpunkte markieren.
QuelleIn: Bildungsforschung, 8 (2011) 1, S. 17-38Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
URNurn:nbn:de:0111-opus-46919
SchlagwörterPresse (Publizistik); Zeitung; Bildungspolitik; Bild; Bildliche Darstellung; Tageszeitung; Untersuchung; Deutschsprachige Schweiz
AbstractDieser Beitrag präsentiert Resultate einer seriell-ikonographischen Untersuchung zur bildlichen Darstellung von Schule und Bildung in deutschschweizerischen Tages- und Sonntagszeitungen. Speziell gefragt wird, ob Pressebilder in der Lage sind, eigenständige Aussagen zu komplexen bildungspolitischen Vorlagen machen zu können. Anhand zweier gleichzeitig geführter Debatten wird gezeigt, wie unterschiedliche Vorstellungen von Kindheit und schulischer Bildung beziehungsweise Förderung in die Bildberichterstattung manifest werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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