Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fegter, Susann; Richter, Martina |
---|---|
Titel | Capability Approach as a framework for research on children's well-being. |
Quelle | Aus: Ben-Arieh, Asher (Hrsg.); Casas, Ferran (Hrsg.); Frønes, Ivar (Hrsg.); Korbin, Jill E. (Hrsg.): Handbook of child well-being. Theories, methods and policies in global perspective. 2. Dordrecht u.a.: Springer (2014) S. 739-758
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-90-481-9062-1; 978-90-481-9063-8; 978-90-481-9064-5 |
DOI | 10.1007/978-90-481-9063-8_151 |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Kindeswohl; Kindheitsforschung; Gerechtigkeit; Befähigungsnachweis; Normativität; Präferenz; Akteur; Nussbaum, Martha |
Abstract | Der von Amartya Sen [...] und Martha Nussbaum [...] entwickelte Capabilities Approach (CA) wird in Forschungen zum Wohlergehen von Kindern aktuell vermehrt rezipiert. Er scheint in besonderer Weise geeignet, den Problemstellungen und Herausforderungen zu begegnen die sich aus der Perspektive der New Social Childhood Studies (NSCS) für Forschungen zum Wohlergehen von Kindern stellen. Der [...] Beitrag beginnt damit, die NSCS als zentrales theoretisches und methodologisches Paradigma der internationalen und interdisziplinären Forschung zum Wohlergehen von Kindern vorzustellen. In einem zweiten Schritt wird der Capabilities Approach (CA) in seinem Potenzial diskutiert, den Herausforderungen zu begegnen, die sich aus der Perspektive der NSCS stellen. In einem dritten Schritt werden ausgewählte Studien zum Wohlergehen von Kindern, die mit dem CA arbeiten, im Überblick vorgestellt und kommentiert. Abschließend werden Perspektiven und Desiderata für zukünftige Forschungen zum Wohlergehen von Kindern formuliert. Currently, Amartya Sen's [...] and Martha Nussbaum's [...] Capabilities Approach (CA) is receiving a lot of attention in research on child well-being. The approach seems to be particularly appropriate for countering the problems and challenges emerging for research in this field from the perspective of New Social Childhood Studies (NSCS). This chapter first presents NSCS as the central theoretical and methodological paradigm for international and interdisciplinary research on child well-being. It then discusses the potentials of the Capabilities Approach (CA) for confronting the challenges posed from the perspective of NSCS, and reviews and comments on selected studies on child well-being that work with the CA. It closes by formulating perspectives for future research in this field. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |