Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHodel, Jan; Waldis, Monika; Zülsdorf-Kersting, Meik; Thünemann, Holger
TitelSchülernarrationen als Ausdruck historischer Kompetenz.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 4 (2013) 2, S. 121-145Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pilotstudie; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Fachdidaktik; Narrativität; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Kompetenzentwicklung; Narration; Deutschland; Japan; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schweiz
AbstractIm adäquaten Umgang mit Narrationen können Schülerinnen und Schüler ihre historische Kompetenz zur Geltung bringen. Allerdings haben die bisherigen Überlegungen zur theoretischen Konzeptualisierung narrativer Kompetenz noch nicht zu anwendbaren Kriterienrastern geführt, um anhand von Narrationen historische Kompetenzen zu erheben und zu bewerten. Der Aufsatz stellt Erhebungsmethoden und erste Ergebnisse einer Pilotstudie zu Narrationen von 186 Schülerinnen und Schülern im 9., 10. und 11. Schuljahr vor (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: