Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Zjus'kin, V.A.
Titel: Verbindbarkeit und semantische Vertraeglichkeit von Spracheinheiten.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 19 (1982) 6, S. 333-335
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Semantik; Syntax; Valenz (Ling); Fremdsprachenunterricht
Abstract: Der Satz gruendet auf der syntaktischen Valenz und der semantischen Vertraeglichkeit seiner Glieder. Dabei kann es vorkommen, dass der semantischen Vertraeglichkeit die Hauptrolle zukommt. Dies ueberprueft der Autor an Satzgefuegen mit finalen Nebensaetzen. Es ergibt sich, dass die Willkuerlichkeit/ Nichtwillkuerlichkeit des vom Verb des Hauptsatzes ausgedrueckten Geschehens oder Sachverhaltes nicht immer von der Verbbedeutung her zu bestimmen ist.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: