Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStaupe, Gisela (Hrsg.)
TitelDas Museum als Lern- und Erfahrungsraum.
Grundlagen und Praxisbeispiele.
QuelleWien u.a.: Böhlau (2012), 168 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden. 10
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 160-167
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-412-20954-6; 978-3-412-20954-4
SchlagwörterJugend; Kind; Lernumgebung; Museumspädagogik; Aufsatzsammlung; Museum
AbstractDas Verhältnis von Museen zu ihren Besuchern ist gegenwärtig im Umbruch begriffen, weshalb ein hoher Bedarf an Orientierung im Feld des kulturellen Lernens besteht. Was können Kinder und Jugendliche im Museum erfahren und lernen? Welche Lernprozesse finden dort statt? Welche Erwartungen haben junge Menschen an Museen? Das Buch vermittelt lerntheoretische Grundlagen und reflektiert Aneignungsprozesse von Wissen im Museum. Daneben stellt es Praxisbeispiele zu Schwerpunktthemen wie "Schule und Museum", "Forschendes Lernen" und "Kompetenzorientierung im Museum" vor, um so konkrete Impulse für die Praxis der kulturellen Bildungsarbeit im Museum zu liefern. So soll theoretisches Wissen in praktisches Orientierungs- und Handlungswissen überführt werden - für Lehrerinnen und Lehrer, für Erzieherinnen und Erzieher sowie für Kuratorinnen und Kuratoren. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: