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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend von Einflussnahme- und Kooperationsmöglichkeiten der Kommunen in der Steuerung von Bildung in der föderalen Mehrebenenpolitik will der folgende Beitrag die Bedeutung der kommunalen Bildungsberichterstattung für die kooperative Bildungslandschaft thematisieren und exemplarisch aufzeigen, wie sich die Kommunen zur Verbesserung der Bildungsentwicklungen vor Ort und Bewältigung ihrer "neuen" Koordinationsaufgaben mobilisieren lassen. Die kommunale Bildungsberichterstattung wird dabei als (Teil-)Ergebnis des Bildungsmonitorings verstanden, welches die Veränderungen sowie Probleme (problemorientiert) und somit Notwendigkeiten für gemeinsames Handeln (partizipativ) sichtbar (transparent) ausweisen soll. Am Beispiel der am Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) "Lernen vor Ort" beteiligten Kommunen werden dabei einzelne Kooperationsformen im Zuge der kommunalen Bildungsberichterstattung - insbesondere die sogenannten horizontalen und vertikalen Kooperationen - zur Diskussion gestellt. (DIPF/Autor).
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