Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergann, Susanne; Kroth, Anna |
---|---|
Titel | Geschlechts- und migrationsbezogene Disparitäten im Hochschulzugang. |
Quelle | Aus: Asdonk, Jupp (Hrsg.); Kuhnen, Sebastian Udo (Hrsg.); Bornkessel, Philipp (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 279-291
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2789-4; 978-3-8309-2789-1 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Empirische Forschung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Übergang; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Hochschulzugang; Studienwahl; Studienfach; Hochschule; Benachteiligung; Deutschland |
Abstract | Der [...] Beitrag gibt einen Überblick über geschlechts- und migrationsbezogene Disparitäten im Hochschulzugang sowohl aus theoretischen als auch einer empirischen Perspektive. Zunächst werden Unterschiede im schulischen Bildungserfolg und im Hochschulzugang nach Geschlecht und Zuwanderungshintergrund [...] und anschließend verschiedene theoretische Modelle zur Erklärung von Bildungsungleichheiten dargestellt [...]. Hierauf aufbauend werden die Ergebnisse empirischer Studien zu den Ursachen migrations- und geschlechtsbezogener Unterschiede im Hochschulzugang vorgestellt [...] und abschließend diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |