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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird die Auffassung vertreten, dass Schreiben einen Bedeutung konstituierenden Prozess darstellt, da das schreibende Individuum sich bei Beginn seiner Taetigkeit noch nicht darueber im klaren ist, was es zu Papier bringen wird. Aus dieser Definition des Schreibens wird als Konsequenz fuer die Aufsatzschulung die Notwendigkeit abgeleitet, dass Lehrer und Schueler in der Revision von schon Geschriebenem ihre zentrale Aufgabe erkennen lernen. Speziell im Fall des Schuelers bedeutet dies, dass er lernen muss, sein eigenes Produkt gleichsam mit den Augen eines Fremden anzusehen. Die Autorin beschreibt in einem Literaturreferat den Paradigmawechsel in der Aufsatzschulung vom Produkt zum Prozess und berichtet sodann ueber die von ihr durchgefuehrte Analyse der Zeugnisse von acht, bereits als fortgeschritten zu bezeichnenden Englisch als Zweitsprache-Lernern, die ueber Selbstbeobachtungen waehrend des Aufsatzschreibens aussagen. Methodische Hinweise fuer die fremd- und zweitsprachliche Aufsatzschulung beschliessen den Beitrag.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0039-8322
Zamel, Vivian: Writing: The process of discovering meaning. 1982.
2050567
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