Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütke, Beate |
---|---|
Titel | Sprachförderung im Deutschunterricht - fachspezifische und fächerübergreifende Schwerpunkte. |
Quelle | Aus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 99-112 |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 3 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Sprechfertigkeit; Rahmenlehrplan; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprechen; Fächerübergreifender Unterricht; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Fachunterricht; Internationaler Vergleich; Berlin; Deutschland; USA |
Abstract | Die Autorin befasst sich mit dem im Titel genannten Thema, in dem sie ihre Überlegungen zur Orientierungsfunktion des Faches Deutsch für eine fachintegrative und fachübergreifende Sprachförderung im Deutschunterricht vorstellt. Dabei erweisen sich Textbezogenheit, sprachliche Handlungen, Strategie- und Flüssigkeitstrainings sowie Sprachbewusstheit als zentrale Elemente. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |