Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThissen, Frank
TitelMobiles Lernen in der Schule.
2., erw. Aufl.
QuelleEigenverl. (2013), 217 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zusatzinformationhttp://www.frank-thissen.de/web/index.php/de/mobiles-lernen/mobiles-lernen-in-der-schule
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterPädagogik; Pädagogische Forschung; Computernutzung; Medienkompetenz; Mobile Computing; Urheberrecht; Schule; Grundschule; Volksschule; Hauptschule; Mittelschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernumgebung; Unterrichtsbeispiel; Computerunterstützter Unterricht; Mobilität; Berufsschule; Wirtschaftsschule; Blinder; Sehbehinderung; 21. Jahrhundert; Erfahrungsbericht; Wirkung; Tablet PC; Internet; Australien; Deutschland; Finnland; Schottland; Schweiz; USA; Österreich
AbstractIn diesem Buch geht es darum, welches eine adäquate Pädagogik der Zukunft ist, welcher Unterricht die Schüler auf die Zukunft vorbereitet und welche Rolle dabei Tablet Computer spielen. Der Autor ist davon überzeugt, dass diese Geräte genau die Werkzeuge sind, die [...] zur jetzigen Zeit [gebraucht werden], weil sie eine aktive und eigenständige Art des Lernens fördern, wenn sie richtig eingesetzt werden. Dass dies keine Illusion ist, will dieses Buch zeigen - anhand von Beispielen aus der Praxis, der Zusammenfassung von weltweiten Forschungsstudien und anschaulichem multimedialem Material. [Der Autor möchte den] Leser ermutigen, sich auf die neuen Geräte einzulassen und sie im Unterricht einzusetzen, denn dann werden [Lehrer] erleben, dass ihre Schüler motivierter sind, mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen und dabei vielfältige Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen, die sie für ihr Leben außerhalb der Schule [...] benötigen. [...] Dieses Buch ist in einem Forschungssemester entstanden, in dem [der Autor sich] von Oktober 2012 bis Februar 2013 intensiv mit dem Thema mobiles Lernen auseinandergesetzt hat, sowohl im wissenschaftlichen Bereich als auch in der Betreuung und Evaluation von Schulen, die iPads einsetzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: