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Autor/inn/enJungmann, Tanja; Albers, Timm
TitelFrühe sprachliche Bildung und Förderung.
QuelleMünchen u.a.: Reinhardt (2013), 167 S.Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Frühpädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 150-165
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-497-02399-X; 978-3-497-02399-8
SchlagwörterKompetenz; Diagnostik; Soziale Herkunft; Förderungsmaßnahme; Kind-Eltern-Beziehung; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Frühförderung; Frühpädagogik; Elternmitwirkung; Interaktion; Peer Group; Lehrbuch; Spracherwerb; Sprachförderung; Einführung; Kooperation; Erzieher; Deutschland
AbstractDieser Band versteht sich als Grundlagenwerk für Studierende früh- und kindheitspädagogischer Studiengänge sowie frühpädagogische Fachkräfte und Sprachförderkräfte in Kindertageseinrichtungen (Krippe und Kindergarten), das richtungsweisende Impulse für die Elternpartizipation enthält. Kapitel 1 (Hintergrund) stellt auf der Grundlage aktueller empirischer Erkenntnisse den Zusammenhang von Sprachkompetenz und Schulerfolg heraus. [...] Kapitel 2 stellt Grundlagen des Spracherwerbs im Vorschulalter heraus und bietet mit der Fokussierung auf sprachliche Vorausläuferfähigkeiten, Meilensteine und Grenzsteine der Sprachentwicklung eine wichtige theoretische Fundierung professioneller pädagogischer Praxis. [...] Kapitel 3 widmet sich den sozialen Bedingungen des Spracherwerbs und fokussiert die Bedeutung der Familie, der Fachkraft-Kind-Interaktion und der Peergroup. [...] In Kapitel 4 wird auf Möglichkeiten der sprachspezifischen Diagnostik auf der Ebene der Kinder sowie auf die Diagnose sprachförderlicher Kompetenzen auf der Ebene der pädagogischen Fachkräfte eingegangen. Es schließt sich eine exemplarische Darstellung von Strategien der alltagsintegrierten Sprach- und Literacy-Förderung sowie von ausgewählten kindergartenbasierten Sprachförderprogrammen an. Aktuelle Befunde zur Effektivität von Sprachfördermaßnahmen für die pädagogischen Fachkräfte, die Kinder und die Peergroup ermöglichen eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Nutzen dieser Maßnahmen. Ein in der bildungspolitischen und fachlichen Diskussion noch vielfach vernachlässigter Aspekt von Sprachförderung stellt die Einbeziehung von Eltern dar. Kapitel 5 zeigt in diesem Zusammenhang Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen auf, die die Forderung nach Elternpartizipation mit sich bringt. Ausgewählte und bewährte elternbasierte Programme zur Sprach- und Literacy-Förderung werden vorgestellt und hinsichtlich ihres Nutzens reflektiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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