Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäckel, Alexandra
TitelBilinguale Kita-Einrichtungen.
Untersuchungen zur sprachlichen Entwicklung deutsch-englisch bilingual betreuter Kita-Kinder.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2013), XIV, 324 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Schwäbisch Gmünd, Pädagog. Hochsch., Diss., 2011 u.d.T.: Untersuchungen zur fremdsprachlichen Entwicklung bei Kindern einer Montessori-Kinderhausgruppe.
ReiheSprachenlernen konkret!. 13. Angewandte Linguistik und Sprachvermittlung
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 302-324
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1241-6; 978-3-8340-1241-8
SchlagwörterErziehung; Wissen; Empirische Untersuchung; Test; Eltern; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Kindergärtnerin; Deutsch; Sprachentwicklung; Sprachstandsforschung; Fremdsprache; Englisch; Englisch als Zweitsprache; Bilinguale Erziehung; Bilingualismus; Zweitsprachenerwerb; Hochschulschrift; Erzieherin; Deutschland; Heidenheim; Schwäbisch Gmünd; Tübingen
AbstractIn diesem Buch werden Untersuchungsergebnisse zur Sprachentwicklung von deutsch-englisch bilingual betreuten Kindergartenkindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren präsentiert. Die Erhebungen wurden in drei deutsch-englisch bilingualen Kita-Einrichtungen durchgeführt, die durch einige Unterschiede bezüglich der Umsetzung der bilingualen Betreuung gekennzeichnet waren, Schwerpunkt der Studie bilden Ergebnisse zur Entwicklung der rezeptiven Fähigkeiten im Bereich des fremdsprachlichen Lexikons und der fremdsprachlichen Grammatik. Eine Analyse hinsichtlich der Bedeutung der Variablen Alter, Geschlecht und Migrationshintergrund liefert dabei Erkenntnisse über die Entwicklung der fremdsprachlichen Fähigkeiten verschiedener Lernergruppen. Außerdem werden Ergebnisse zum Sprachstand der bilingual betreuten Kindergartenkinder im Deutschen präsentiert. Um Aufschlüsse zum Lernumfeld zu erhalten, werden Ergebnisse von leitfadengestützten Interviews mit den deutschsprachigen Erzieherinnen und den fremdsprachigen Betreuerinnen sowie durch Elternfragebögen erfasste Charakteristika der untersuchten Kinder beleuchtet. Die Autorin zeigt in ihrer Wirkungsstudie zur bilingualen Betreuung in Kita-Einrichtungen auf, welche sprachliche Entwicklung Kinder abhängig vom täglichen L2-Kontakt, der Anzahl der fremdsprachigen Betreuungskräfte und dem gesamten Lernumfeld in bilingualen Programmen in Kita-Einrichtungen zeigen können. Insgesamt weisen die Ergebnisse darauf hin, dass deutsch-englisch bilingual betreute Kindergartenkinder bereits während der Kindergartenzeit eine stete Progression hinsichtlich ihrer fremdsprachlichen Fähigkeiten zeigen können, ohne dass es dabei zu Defiziten in der Entwicklung des Deutschen kommt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: