Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Josting, Petra (Hrsg.); Roeder, Caroline (Hrsg.) |
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Titel | "Das ist bestimmt was Kulturelles" - Eigenes und Fremdes in Kinder- und Jugendmedien. |
Quelle | München: kopaed (2013), 243 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kjl & m extra. 13; forschung. schule. bibliothek |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2193-990X |
ISBN | 3-86736-220-3; 978-3-86736-220-7 |
Schlagwörter | Kultur; Phänomenologie; Identität; Jugendmedien; Kindermedien; Interkulturalität; Multikulturalität; Didaktik; Literaturunterricht; Sprache; Bild; Fremdes; Raum; Deutschland |
Abstract | Kinder- und Jugendmedien kommt im Zuge der Globalisierung und Medialisierung eine immer wichtiger werdende Funktion als Sozialisationsinstanz zu, wobei zwei Dynamiken aufeinandertreffen: zum einen die Nivellierung kultureller Unterschiede, zum anderen die Vielfalt kultureller Entwicklungen. Der vorliegende Band beinhaltet 18 Fachbeiträge, medienspezifisch, didaktisch und/ oder empirisch fokussiert: Einführende Beiträge zeichnen die Entwicklungslinien interkultureller Literatur- und Sprachdidaktik nach wie auch die kulturelle Vielfalt (in) der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. An Bild-Text-Medien lässt sich eine Phänomenologie des Fremden ablesen. Zentrales Thema der globalisierten Gesellschaft sind Sprachliche Identität(en). Ein Klassiker der Auseinandersetzung mit Inszenierungsformen und -strategien von Alterität ist die fantastische Literatur. Ein weiterer Schwerpunkt ist die türkische Kultur. Und schließlich haben die kulturwissenschaftlichen Diskurse des Postkolonialismus neue Perspektiven (gewissermaßen Dritte Räume) eröffnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |