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Autor/inEhrlich, Nadine
TitelStrukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler.
Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Niveaus und Herangehensweisen.
QuelleMünster: WTM, Verl. für wiss. Texte und Medien (2013), 293 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur mathematischen Begabungsforschung. 5
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [258]-271
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-942197-32-4; 978-3-942197-32-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Kognitionspsychologie; Metakognition; Problemlösen; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schüler; Begabtenförderung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Aufgabenstellung; Modellierung; Deutschland
AbstractDie sehr große Relevanz von Strukturierungskompetenzen ist sowohl im Kontext mathematischer Allgemeinbildung wie auch mathematischer Begabungen unumstritten. Relativ unklar ist aber, welche Aspekte das theoretische Konstrukt "Strukturierungskompetenzen" im Detail umfassen sollte, wie diese operationalisiert werden können, welche differenzierten Niveaus mathematisch begabte Kinder in verschiedenen Alters-bereichen aufweisen können und wie kleine Matheasse beim Strukturieren vorgehen. Ausgehend von einer interdisziplinär angelegten Literaturanalyse wird in der vorliegenden Arbeit das Konstrukt "Strukturierungskompetenzen" zunächst theoretisch modelliert. Hierauf basierend werden qualitative und quantitative empirische Untersuchungen vorgestellt, die der Kennzeichnung von Herangehensweisen beim Strukturieren und von Niveaus bezüglich der Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler dienen. Die Strukturierungskompetenzen beziehen sich dabei auf das Bearbeiten anspruchsvoller mathematischer Problemaufgaben. Aus den Ergebnissen der Untersuchungen werden Schlussfolgerungen für eine spezifische Diagnostik und Förderung von Strukturierungskompetenzen dieser Schüler im Mathematikunterricht und in außerunterrichtlichen Förderprojekten ab-geleitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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