Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pirner, Manfred L. (Hrsg.); Pfeiffer, Wolfgang (Hrsg.); Uphues, Rainer (Hrsg.); Roth, Andrea (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. |
Quelle | München: kopaed (2013), 420 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 9 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-293-9; 978-3-86736-293-1 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Medienethik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Kind; Schule; Schulpädagogik; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Bild; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Ethikunterricht; Politische Bildung; Evangelischer Religionsunterricht; Islamischer Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Wirtschaftskunde; Jugendlicher |
Abstract | Wie kann Medienbildung als fächerübergreifende und zugleich fachintegrative schulische Aufgabe verstanden und umgesetzt werden? Zu dieser Fragestellung versammelt der Band Perspektiven aus Medien- und Schulpädagogik sowie aus den Fachdidaktiken nahezu aller Unterrichtsfächer. Er bietet damit einen umfassenden, facettenreichen und aktuellen Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand sowie praktische Hinweise und Impulse für die Entwicklung von medienpädagogischen Schul- und Unterrichtskonzepten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |