Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStecken, Tobias
TitelDiagrammkompetenz von Grundschülern.
Eine empirische Erhebung. Entwicklung, Validierung und Auswertung eines Diagrammverständnistests auf Basis eines Kompetenzmodells für den Mathematikunterricht.
QuelleMünster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien (2013), IV, 438 S.Verfügbarkeit 
ReiheEvaluation und Testentwicklung in der Mathematik-Didaktik. 4
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 315-343
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-942197-29-4; 978-3-942197-29-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mapping-Methode; Testkonstruktion; Intelligenz (Psy); Kognitiver Prozess; Verstehen; Testdurchführung; Multimedia; Grundschule; Schüler; Computergrafik; Text; Bild; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Einflussfaktor; Interpretation; Modell; Vorwissen; Deutschland
AbstractIm Kontext des frühen schulisch-mathematischen Lernens kommt der Fähigkeit, flexibel mit Achsendiagrammen umghen zu können, ein immer größer werdender Stellenwert zu. Stark im Kontrast zur Bedeutung des Diagrammverständnisses steht der aktuelle Forschungsstand der deutschen Mathematikdidaktik. Aus diesem Anlass wird in dieser Arbeit ein Diagrammverständnistest für Schüler zum Ende ihrer Grundschulzeit zum Umgang mit Säulendiagrammen entwickelt, validiert und ausgewertet. Die Aufgabenkonstruktion des Tests orientierte sich an einem in dieser Arbeit konzipierten mathematisch ausgerichteten Diagrammkompetenzmodell. Es werden die Ergebnisse respektive ein Fehlerkatalog zu typischen Fehlern von Schülern im Umgang mit Säulendiagrammen präsentiert. Zudem werden Kompetenzstufen entwickelt, denen die Leistungen der Schüler zugeordnet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: